Mauerwerksbau ist die traditionellste Bauweise für Wohngebäude in Deutschland. Seit Jahrzehnten ist, durch die überschaubare Nachweisführung, die Konstruktion von Gebäuden mit Mauerwerk für den Planer einfach.
Im Jahr 2012 wird jedoch eine Vielzahl an Änderungen im Normen- und Regelwerk anstehen. Mit der Einführung der europäischen Normenwerke für die Bemessung von Mauerwerksbauten und die Berücksichtigung von außergewöhnlichen Einwirkungen aus Erdbebenkräften stehen die Planer vor neuen Herausforderungen. Zudem werden sich die Anforderungen an eine energiesparende Bauweise von Gebäuden weiter verschärfen und die Einführung der Energieeinsparverordnung 2012 wird hier neue Maßstäbe setzen.
Mit dem Seminar „KfW-Effizienzhäuser aus Mauwerk in Erdbebengebieten“ sollen hier Möglichkeiten gezeigt werden, wie heute und in naher Zukunft weiter Mauerwerksbauten mit einfachen Nachweisverfahren geplant und errichtet werden können. Die Referenten mit langjährigen Erfahrungen aus Theorie und Praxis, aus dem Bereich Bemessung und Konstruktion von Mauerwerksbau, werden in den jeweiligen Vorträgen zeigen, dass die neuen Regelungen zukünftig einfache Nachweisverfahren ermöglichen, um zeitgemäße Mauerwerksbauten aus Ytong Porenbeton und Silka Kalksandstein zu errichten.
Sie erhalten umfangreiche Informationen zum aktuellen Stand der nationalen Anhänge der europäischen Normen im Bereich des Mauerwerksbaus und der Erdbebenbemessung. Auch die praktische Umsetzung für energetische hochwertige KfW-Effizienzhäuser nach aktuellem Stand sowie die geplanten Änderungen der EnEV 2012 werden Ihnen vorgestellt.
Die Tagungspauschale beträgt 98 Euro zzgl. MwSt.