News

Musterhaus mit außergewöhnlicher Entstehungsgeschichte

massives Musterhaus

Mit einer ausgefallenen Idee präsentiert das Bauunternehmen Josef Reger GmbH aus Vohenstrauß ein neues Musterhaus: Mitten im Erholungsgebiet Oberpfalz, nicht weit entfernt von Regensburg, baut das expandierende Familienunternehmen ein Musterhaus zum Probewohnen. Angehende Bauherren können dort einige Tage oder ein Wochenende verbringen und quasi wie im Urlaub und ohne Stress das Haus einem individuellen Praxistest unterziehen. Mit einer energetisch günstigen Planung und geeigneter Haustechnik sowie in Kombination mit Wänden aus hochwärmedämmenden Ytong-Steinen, entspricht das Haus dem KfW-Effizienzhaus-70-Standard, ohne dass ein zusätzliches Wärmedämmverbundsystem aufgebracht werden musste.

Nicht nur die Idee der Nutzung ist ausgefallen, auch der Entstehungsprozess der Gebäudehülle. Im Spätsommer 2014 arbeiteten einige Redakteure von Fachzeitschriften am Musterhaus mit und erstellten eigenhändig die Wände des Erdgeschosses. Das Haus ist mittlerweile fertig erstellt und überzeugt durch seine Architektur und durch seien monolithische Bauweise.

Lesen Sie den Bericht zum Entstehungsprozess